Politik

Gute Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Bevölkerung bei gesundem Finanzhaushalt.

Die Rahmenbedingungen, welche wir in der Politik festlegen, sollen eine gesunde und nachhaltige Entwicklung der Bevölkerung und der Wirtschaft des Kantons Luzern ermöglichen. Dabei gilt es einen gesunden Finanzhaushalt zu berücksichtigen.

«Gute Rahmenbedingungen für die KMU-Wirtschaft und die Bevölkerung des Kantons Luzern»

Meine Ämter

 

  • seit 2015 Kantonsrat
  • seit 2015 Mitglied der Planungs- und Finanzkommission

Was zeichnet mich als liberaler Politiker aus?

Da ich bereits in einem liberalen Haus aufgewachsen bin bekam ich die liberalen Werte "Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt" bereits in frühen Jahren mit. Diese sind mir zwischenzeitlich in Fleisch und Blut übergegangen. Als Mitinhaber einer KMU Unternehmung in der Stadt Luzern, kenne ich die Befindlichkeit der Wirtschaft, aber auch der Bevölkerung, beschäftigen wir doch rund 140 Mitarbeitende. Mir ist wichtig, durch viele Kontakte in unterschiedlichsten Bereichen den "Puls" der Bevölkerung zu spüren. Gerne trage ich dies in meine tägliche politische Arbeit hinein.

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

 

Finanzen und Steuern


Dank dem Festhalten an der Stuerstrategie haben Bevölkerung und Wirtschaft mehr Mittel, welche sie direkt für Konsum und die Schaffung von Arbeitsplätzen einsetzen können. Davon profitieren alle!

Die bewährte Schuldenbremse muss eingehalten werden. Nur so kann unser Kanton auch in Zukunft mehr Geld für seine eigentlichen Auf, als für den Schuldendienst einsetzen!

Unsere schlanke Verwaltung erbringt zuverlässig ihre Leistungen für Bürgerinnnen und Bürger!

Bildung und Arbeitsplätze


Unser Bildungssystem bereitet Kinder und Jugendliche optimal für das Berufsleben vor. Es befähigt sie mit den Herausforderungen der Digitalisierung umzugehen und ermuntert sie zu lebenslangem Lernen. So sichert die Bildung unsere Zukunft!

Das duale Bildungssystem unter Mitwirkung von grossen und kleinen Betrieben der Wirtschaft wird weiter gestärkt. Mit durchlässigen Bildungswegen bekämpfen wir den Fachkräftemangel!

Verkehr und Raumordnung


Die Wahlfreiheit des effizientesten Verkehrsmittels wird den Bürgerinnen und Bügern überlassen. Die verschiedenen Verkehrsmittel sollen gleichberechtigt und gegenseitig rücksichtsvoll sein.





Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?

 

Arbeitsplätze

Gestalten wir ein Klima, welches die Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen auch in Zukunft ermöglicht.

 

Wohnen

Erlauben wir massvolles Bauen in geeigneten Gebieten um die wachsende Bevölkerung ansiedeln zu können.

 

Lebensqualität

Tragen wir Sorge zu unserem wunderschönen Kanton, damit wir auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität vorweisen können.