Aktuell

Aufgaben- und Finanzplan 2022 bis 2025

Aufgaben- und Finanzplan 2022 bis 2025

Der heute vorgestellte Aufgaben- und Finanzplan (AFP) 2022 bis 2025 des Kantons Luzern ist weiterhin von Unsicherheiten durch die Pandemie geprägt. Die FDP ist erfreut, dass trotzdem ein Ertragsüberschuss ausgewiesen werden kann. Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass sich die bürgerliche Finanz- und Steuerstrategie gelohnt hat. Sie ermöglicht uns nun, Entlastung zu Gunsten der Steuerzahlenden zu diskutieren.

Aufgaben- und Finanzplan 2022 bis 2025

Der heute vorgestellte Aufgaben- und Finanzplan (AFP) 2022 bis 2025 des Kantons Luzern ist weiterhin von Unsicherheiten durch die Pandemie geprägt. Die FDP ist erfreut, dass trotzdem ein Ertragsüberschuss ausgewiesen werden kann. Die Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass sich die bürgerliche Finanz- und Steuerstrategie gelohnt hat. Sie ermöglicht uns nun, Entlastung zu Gunsten der Steuerzahlenden zu diskutieren.

Die FDP.Die Liberalen Luzern ist erfreut über die markante Verbesserung der ausgewiesenen jährli-chen Resultate der Erfolgsrechnung gegenüber dem letztjährigen AFP. Dass im Voranschlagsjahr ein Ertragsüberschuss von CHF 55.4 Mio. ausgewiesen wird, der auch unvorhergesehene Ausga-ben im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie abfedern könnte, begrüssen wir ausdrücklich.

Zur Verbesserung der Ergebnisse gegenüber dem letztjährigen Aufgaben- und Finanzplan haben neben den SNB Ausschüttungen auch die geringeren Rückgänge bei den Steuererträgen geführt, als dies letztes Jahr befürchtet werden musste. Die FDP unterstützt die Berücksichtigung der jährli-chen Ausschüttungen durch Schweizerischen Nationalbank (SNB) sowie das Ziel, die Investitions-fähigkeit unseres Kantons zu bewahren und die Wirtschaft zu fördern.

Für die FDP ist klar, dass die Diskussion zur Steuerpolitik nun grundsätzlich geführt werden muss. Dies umfasst ausdrücklich eine Entlastung zu Gunsten der Steuerzahlenden und Unternehmen. Die Entlastung der Steuerzahlenden soll in zwei Schritten erfolgen. Ob es zielführend ist, im Jahr 2022 den Steuerfuss von 1.7 auf 1.65 Einheiten und im Jahr 2023 von 1.65 auf 1.6 Einheiten zu senken, und inwiefern weitere Komponenten berücksichtig werden können, wird sich in der Diskussion zei-gen. Dass dies, trotz der vorgesehenen gezielten Zusatzmittel in verschiedensten Bereichen, mög-lich wird, beweist einmal mehr die Richtigkeit der Luzerner Finanz- und Steuerstrategie, wie das die FDP immer wieder vorhergesagt hat.

Selbstverständlich unterstützen wir weiterhin die 7 Säulen der Corona-Finanzpolitik, welche der Fi-nanzdirektor wiederum bekräftigt hat.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

21.06.2023
Start in die Legislatur 2023 bis 2027

Am Montag, 19.6.2023 ist der Luzerner Kantonsrat in die neue Legislatur gestartet. Ich darf in dieser Legislatur die Kommission Justiz und Sicherheit (JSK) präsidieren. Zudem hat mich die Fraktion der FDP.Die Liberalen als Vize-Fraktionspräsident gewählt. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Die Juni-Session dauert drei Tage und wird am 26. Juni abgeschlossen.

Mehr erfahren
04.04.2023
5'891 Stimmen - Herzlichen Dank!

Am Sonntag, 2. April 2023 wurde ich mit 5'891 Stimmen für eine dritte Legislatur in den Luzerner Kantonsrat gewählt. Ich konnte somit das beste Resultat der FDP.Die Liberalen im Wahlkreis Stadt Luzern verbuchen. Ich bin froh und dankbar über dieses Resultat. Ich danke allen, die mir mit Ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Erfreulich ist auch, dass die FDP in der Stadt Luzern einen Sitz gewinnen konnte. Froh bin ich auch über die erneute Wahl unsere Regierungsrates Fabian Peter, der im ersten Wahlgang mit dem besten Resultat gewählt wurde.

Mehr erfahren