Aktuell

Aufgaben- und Finanzplan 2023 - 2026

Aufgaben- und Finanzplan 2023 - 2026

Problematisches Ausgabenwachstum

Problematisches Ausgabenwachstum

Im Voranschlag 2023 präsentiert die Regierung einen Ertragsüberschuss von über 14 Millionen Franken. Die FDP wird diesem Voranschlag zustimmen. Allerdings sind wir nicht einverstanden, wie die Regierung die Aufgaben und Finanzen bis 2026 plant. Die drei Planjahre (2024 bis 2026) weisen alle Aufwandüberschüsse zwischen 30 und 70 Millionen Franken aus.
Die Entwicklung der Ausgaben hat sich von der Entwicklung der Einnahmen entkoppelt, was die FDP besorgt. Besonders auffallend ist das starke Wachstum beim Personalbestand der Kernverwaltung. Zudem wird in allen Planjahren mit einer jährlichen Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) von 160 Millionen Franken gerechnet. Diese Grösse stellen wir heute in Frage. Die Regierung hat es verpasst, in ihrer Finanzplanung Prioritäten zu setzen.
Die FDP wird dem Aufgaben- und Finanzplan (AFP) in der Oktober-Session aus diesen Gründen nicht zustimmen und eine Überarbeitung bis zum nächsten ordentlichen AFP fordern. Ziel muss sein, die Ausgabenentwicklung einzudämmen.
Erfreut ist die FDP über die geplanten Investitionen von jährlich über 200 Millionen Franken. Das Investitionsvolumen ist damit gesichert und kann wie vorgesehen umgesetzt werden. Der Kanton Luzern muss auch in dieser Hinsicht ein verlässlicher Partner sein.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

21.06.2023
Start in die Legislatur 2023 bis 2027

Am Montag, 19.6.2023 ist der Luzerner Kantonsrat in die neue Legislatur gestartet. Ich darf in dieser Legislatur die Kommission Justiz und Sicherheit (JSK) präsidieren. Zudem hat mich die Fraktion der FDP.Die Liberalen als Vize-Fraktionspräsident gewählt. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Die Juni-Session dauert drei Tage und wird am 26. Juni abgeschlossen.

Mehr erfahren
04.04.2023
5'891 Stimmen - Herzlichen Dank!

Am Sonntag, 2. April 2023 wurde ich mit 5'891 Stimmen für eine dritte Legislatur in den Luzerner Kantonsrat gewählt. Ich konnte somit das beste Resultat der FDP.Die Liberalen im Wahlkreis Stadt Luzern verbuchen. Ich bin froh und dankbar über dieses Resultat. Ich danke allen, die mir mit Ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Erfreulich ist auch, dass die FDP in der Stadt Luzern einen Sitz gewinnen konnte. Froh bin ich auch über die erneute Wahl unsere Regierungsrates Fabian Peter, der im ersten Wahlgang mit dem besten Resultat gewählt wurde.

Mehr erfahren