Aktuell

Abschluss 2018 des Kantons Luzern - Steuerstrategie und Finanzleitbild zeigen die gewollte Wirkung!

Abschluss 2018 des Kantons Luzern - Steuerstrategie und Finanzleitbild zeigen die gewollte Wirkung!

Das 2018 erzielte Resultat des Kantons Luzern ist um 118, 9 Millionen Franken besser als budgetiert. Der Kanton erzielte einen Ertragsüberschuss (Gewinn) von 67,5 Millionen Franken. Alleine durch die Einnahmen des Bereiches Finanzen und Steuern wurden Mehreinnahmen gegenüber dem Budget von 88,8 Millionen Franken erreicht.

Erfreulicher Abschluss 2018 des Kantons Luzern - Steuerstrategie und Finanzleitbild zeigen die gewollte Wirkung!

Das 2018 erzielte Resultat des Kantons Luzern ist um 118, 9 Millionen Franken besser als budgetiert. Der Kanton erzielte einen Ertragsüberschuss (Gewinn) von 67,5 Millionen Franken. Allein durch die Einnahmen des Bereiches Finanzen und Steuern wurden Mehreinnahmen gegenüber dem Budget von 88,8 Millionen Franken erreicht.

Die Steuereinnahmen der juristischen Personen haben den Betrag vor der Halbierung der Unternehmenssteuern wieder erreicht. Die natürlichen Personen haben einen weiteren Mehrertrag gegenüber dem Budget bewirkt. Alle Aufgabenbereiche haben sich gemäss der Vorgaben aus dem Finanzleitbild (FLB) entwickelt. Die doppelte Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank schlägt ebenfalls positiv zu Buche.

Einen wichtigen Beitrag hat das Kantonspersonal erbracht. Hier wird es in naher Zukunft gelten, die umgesetzten Sparmassnahmen (Erhöhung Arbeitszeit, Erhöhung Unterrichtsverpflichtung etc.) nach Möglichkeit wieder zurückzufahren. So kann der Stand vor der Umsetzung der Massnahmen wieder angestrebt werden. Die Lockerung der verschiedenen Sparmassnahmen muss aber umsichtig und nicht überhastet angegangen werden.

Das erzielte Resultat erlaubt es dem Kanton Luzern seine Verschuldung nochmals zu senken. Sie beträgt per 31.12.2018 noch 135,5 Millionen Franken. Diese Zahl ist im Verhältnis zu 2'534,4 Millionen Franken im Jahr 2000 zu sehen. Mit der aktuellen Schuldenbelastung und der maximal tragbaren Verschuldung des Kantons, gemäss Schuldenbremse, von 564,7 Millionen Franken hat sich der Kanton wieder eine grössere Investitionsfähigkeit erarbeitet. Der Kanton Luzern kann also wieder aktiv (mit Investitionen) seine Zukunft gestalten. Hier wird es klar gelten vorsichtig mit den vorhandenen Mitteln umzugehen.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

21.06.2023
Start in die Legislatur 2023 bis 2027

Am Montag, 19.6.2023 ist der Luzerner Kantonsrat in die neue Legislatur gestartet. Ich darf in dieser Legislatur die Kommission Justiz und Sicherheit (JSK) präsidieren. Zudem hat mich die Fraktion der FDP.Die Liberalen als Vize-Fraktionspräsident gewählt. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Die Juni-Session dauert drei Tage und wird am 26. Juni abgeschlossen.

Mehr erfahren
04.04.2023
5'891 Stimmen - Herzlichen Dank!

Am Sonntag, 2. April 2023 wurde ich mit 5'891 Stimmen für eine dritte Legislatur in den Luzerner Kantonsrat gewählt. Ich konnte somit das beste Resultat der FDP.Die Liberalen im Wahlkreis Stadt Luzern verbuchen. Ich bin froh und dankbar über dieses Resultat. Ich danke allen, die mir mit Ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Erfreulich ist auch, dass die FDP in der Stadt Luzern einen Sitz gewinnen konnte. Froh bin ich auch über die erneute Wahl unsere Regierungsrates Fabian Peter, der im ersten Wahlgang mit dem besten Resultat gewählt wurde.

Mehr erfahren